Doris Wagner

Aroma & Seele

Wenn du deinen inneren Klang spürst,

 kann dich von außen nichts mehr stören.
(Osho)

 


Integrative Klangpädagogik - Der besondere Me-Time-Moment für Kinder bei mir in der Praxis!


Ich habe bemerkt, dass die Klangpädagogik bei uns in der Umgebung noch relativ unbekannt ist, das möchte ich gerne ändern. Denn dies ist eine so wundervolle Methode Kindern spielerisch zu vermitteln, wie sich selbst Oasen der Ruhe schaffen können. In der Klangpädagogik arbeite ich mit obertonreichen Naturinstrumenten, wie mit der Klangschale, dem Koshi, der Sansula, der Elfenklangkugel und noch vielen mehr. 


Mit Hilfe der Klangpädagogik ist es möglich Kindern spielerisch zu zeigen, wie sie sich in stressigen Situationen selbst regulieren können, eingebettet in Fantasiereisen, Klangmassagen, Atemtechniken und Entspannungstechniken. Die Klangpädagogik spricht Kinder besonders gut an und erreicht tiefste Gehirn-und Herzregionen. 


Sie horchen, singen, tasten, be-greifen und er-fassen die Welt. Dazu brauchen sie verschiedene Anregungen und vielfältige Möglichkeiten.


Was sind die Ziele der integrativen Klangpädagogik?



Warum die integrative Klangpädagogik bei Kindern besonders jetzt so wichtig ist?


Viele Kindern sind mit dieser schnelllebigen und sinnesarmen Zeit, völlig überfordert. Tagtäglich prasseln viele neue Eindrücke und eine Informationsflut auf sie ein. Vielleicht kommt dann noch Stress in der Schule dazu und sie sind durch die ständige Reizüberflutung komplett überfordert. Dies kann sich bei Kindern auf vielen Ebenen bemerkbar machen, wie etwa durch Rückzug, Unsicherheit, Ängste, Traurigkeit, Schlaf- und Konzentrationsprobleme, Bauchschmerzen und Ähnlichem.


Die integrative Klangpädagogik ist besonders empfehlenswert in Einzelsettings und Gruppensettings. 


Die Energie kann wieder fließen, Selbstheilungskräfte werden aktiviert und das Urvertrauen der Kinder wird gestärkt.